2015 | Carl Ostendarp | Book
>>Auf einer knallbunten Welle hat der amerikansiche Maler Carl Ostendarp im Frankfurter MMK 2007 die Ausstellung der Sammlung Rolf Ricke eingerichtet, eigene Bilder und die der Kollegen auf einer großflächigen zweifarbigen Wandarbeit präsentiert. Das „erfrischt die Sehweise“, dekontextualisiert Bekanntes und entkoppelt die Werke von Nahverwandtem, erlaubt also Vergleiche auf Distanz. Sein kleines Künstlerbuch „Book“ wiederholt diese Situation, jetzt sind die Betrachter allerdings frei, ihre eigene imaginäre Auswahl auf Ostendarps Buch(seiten)wände zu projizieren. es könnte seine simplen biomorphen Formen, seine volle Weise Moderne, Pop, Farbfeld und Minimalismus verschmelzt. So wie er im eigenen Werk die Banalität des Alltäglichen thematisiert, stellt die über alle Seiten laufende Welle – bei der einen Ausgabe in Rot, bei der anderen in Blau – aber auch sarkastisch die Frage nach Komplexen im Einfachen der Malaerei. <<
(snoeck)
(40 Seiten, 22,9 x 26,6 cm, eine durchgängig zweifarbige Abbildung, Hardcover, hrausgegeben von Jochen Kienbaum, gestaltung: fahnert & Koch, Köln)
Über den Künstler
Carl Ostendarp wurde 1961 in Amherst / Massachusetts (USA) geboren. Er studierte in Bosten und Yale, lebt und arbeitet in New York. als Assistenzprofessor lehrt er an der Cornell Univeristy in Ithaka, New York. In Deutschland wird er von der Galerie Anke Schmidt vertreten.